Wonnemonat Mai bringt Brauer zum Strahlen

Der Bierabsatz im Inland legte im Mai 2016 zur großen Freude der Brauer um insgesamt ...

Gastgewerbe: Reales Vier-Monats-Plus von 2,9 Prozent gegenüber Vorjahr

Allein im April setzte das Gastgewerbe in Deutschland preisbereinigt (real) 4,9 Prozent mehr um als im Vorjahresmonat. Wie das Statistische Bundesamt Destatis weiter mitteilte, betrug der Zuwachs nominal, also ohne Berücksichtigung von Preisveränderungen, sogar 6,8 Prozent. Dabei wuchsen die Segmente „Beherbergung“ und „Caterer“ sowie „Sonstige Verpflegungsdienstleister“ real jeweils über acht Prozent, wogegen die Gastronomie lediglich um 2,6 Prozent [...]

weiter lesen Kommentare geschlossen

Erfreuliche Vier-Monatsbilanz im Getränkeeinzelhandel

Nach realen (preisbereinigten) Zuwächsen in den Monaten März (3,5 Prozent) sowie April (0,6 Prozent) erreichen die Betriebe des Getränkeeinzelhandels laut Destatis ein kumuliertes Umsatzplus in Höhe von 2,2 Prozent für die ersten vier Monate des Jahres 2016. In jeweiligen Preisen betrachtet beträgt das Plus 2,8 Prozent. Quelle: Statistisches Bundesamt

weiter lesen Kommentare geschlossen

Bundesbeirat tagte in Frankfurt

Zu seiner traditionellen Sommersitzung traf sich der Beirat des Bundesverbandes des Deutschen Getränkefachgroßhandels am 14. Juni 2016 auf Einladung der Radeberger Gruppe in deren Unternehmenszentrale in Frankfurt. Während der Mittagspause bestand Gelegenheit die Versuchsbrauerei der Radeberger Gruppe zu besichtigen. Der Bundesverband bedankt sich in diesem Zusammenhang für die herzliche Gastfreundschaft, die allen Teilnehmern zuteil wurde.

weiter lesen Kommentare geschlossen

Europäische Vereinigung der GFGH-Verbände (CEGROBB) tagte vom 19. – 21.05.2016 in Dresden

Auf Einladung des Bundesverbandes des Deutschen Getränkefachgroßhandels tagte die europäische Vereinigung der Getränkefachgroßhandelsverbände (CEGROBB) unter der Leitung des Präsidenten Günther Guder vom 19. - 21.05.2016 in Dresden. In seiner Begrüßung ging er nicht nur auf die derzeitigen großen politischen Diskussionen auf EU-Ebene ein sondern auch auf die im Markt zu registrierenden Umbrüche. Die Digitalisierung führt im europäischen [...]

weiter lesen Kommentare geschlossen

Reales Plus von 1,8 Prozent im ersten Quartal für das Gastgewerbe

Das Gastgewerbe in Deutschland setzte im März 2016 preisbereinigt, also real 1,1 Prozent mehr um als im Vorjahresmonat. Nominal, also ohne Berücksichtigung der Preisveränderungen betrug der Zuwachs sogar 3,0 Prozent. Damit schließt das Gastgewerbe das erste Quartal 2016 mit einem realen Plus von 1,8 Prozent und einem nominalen Plus von 4,0 Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum ab.    Die einzelnen Segmente des [...]

weiter lesen Kommentare geschlossen

Getränkeeinzelhandel schließt erstes Quartal 2016 mit realem Plus von 2,4 Prozent ab

Nachdem der März mit einem realen Plus von 2,9 Prozent gegenüber dem Vorjahr endete und nominal, also unter Berücksichtigung der Preisveränderungen sogar ein Plus von 3,2 Prozent erzielte, schließt der deutsche Getränkeeinzelhandel das erste Quartal 2016 mit einem realen Plus von 2,4 Prozent ab (nominal plus 3,2 Prozent).   Quelle: Statistisches Bundesamt

weiter lesen Kommentare geschlossen

Mitgliederaktivitäten: Fachmesse „Drinks!Con“ von Getränke Essmann ein voller Erfolg für Nordwestdeutschland

Die zweite Drinks!Con hat als Fachmesse für Getränke und Gastronomie den neuen Standard für Nordwestdeutschland gesetzt: Am 11. und 12. April 2016 präsentierten sich in den Emslandhallen Lingen über 160 Aussteller aus den Bereichen Getränke, Kaffee, Craftbeer & Spezialitäten, Wein & Spirituosen, Dienstleistungen & Service, Food sowie Hygieneprodukte. In unterschiedlichen Themenwelten, zum Beispiel einer Innovation-Area mit Start-Ups [...]

weiter lesen Kommentare geschlossen

Artikelserie “Mineralwasser ist sexy!” – Teil 1: Die Entdeckung der Vielfalt

Mineralwasser glänzt mit seinem Ursprung  Deutschland hat zwischen den Meeren im Norden bis zu den Alpen im Süden landschaftlich unendlich viel zu bieten, auch kulinarisch. Schnell kommen uns die vielen Spezialitäten der regionalen Küchen in den Sinn. Und auch tief unter der schönen deutschen Landschaft wartet eine große geschmackliche Vielfalt auf ihre Entdeckung. Gemeint ist [...]

weiter lesen Kommentare geschlossen

„Mehrweg ist Klimaschutz“: Allianz aus Gewerkschaften, Umwelt-, Verbraucher- und Wirtschaftsverbänden startet bisher größte Kampagne zum ökologischen Getränkekauf

Bündnis reagiert mit der Aktion auf den Mehrwegausstieg von Coca-Cola und Greenwashing durch Unternehmen wie Lidl – „Mehrweg-Allianz“ fordert klare Kennzeichnungsregelung für Getränkeverpackungen und eine festgelegte Mehrwegquote im Wertstoffgesetz Berlin, 17.5.2016: Mehrwegflaschen entlasten das Klima, schonen natürliche Ressourcen und vermeiden Verpackungsmüll. Noch verfügt Deutschland über das größte und vielfältigste Mehrwegsystem der Welt. Doch durch den [...]

weiter lesen Kommentare geschlossen

Karnevalsgeschäft im Februar 2016 bringt erfreuliches Plus für den Getränkefachgroßhandel

Die diesjährige Karnevalssession hat erfreuliche Auswirkungen auf die Umsätze im Getränkefachgroßhandel. Der Umsatz im Februar 2016 stieg real, also ohne Berücksichtigung der Preisveränderungen um 7,2 Prozent (nominal 7,7 Prozent) gegenüber dem Vorjahr. Durch diese Entwicklung konnte das Januarminus mehr als egalisiert werden. Kumuliert betrachtet erzielt der Getränkefachgroßhandel in den ersten beiden Monaten des Jahres 2016 ein reales Plus von 1,6 Prozent, [...]

weiter lesen Kommentare geschlossen